Block No. 3 bis 9 im 9-Patch Quilt-A-Long

Ja, die Schule hat wieder angefangen. Und alle Sport- und anderen Aktivitäten. Und schwups – hat man irgendwie nicht mehr so viel Zeit um seine Pläne für den Quilt-a-Long und den Blog umzusetzen. Naja, und um ehrlich zu sein, auch nicht die Energie oder Lust…

Die 9-Patch Blöcke sind jetzt alle fertig, ich zeige sie euch unten in der Galerie. Einige sind mir leicht von der Hand gegangen, bei einigen habe ich zwischendurch echt die Krise bekommen. Block 5 zum Beispiel: gefällt mir ultra-super-gut, aber ich habe zwischendurch so den „Quilt-Path“ verloren, das ich echt viel travelstitchen musste (dieser Satz hat mich 15 Min meines Lebens gekostet, aber ich finde kein deutsches Equivalent zu „travelstitch“).

Leider kann ich euch kein Video zu den Blöcken zeigen, da mein Handy zwar so getan hat, als ob es aufnehmen würde, aber dann das Video nicht gespeichert hat. Hat dann keinen Spaß mehr gemacht und ich habe die restlichen Blöcke ohne Gefilme gequiltet.

  • No 3 9-Patch QAL

Block No. 2 im 9-Patch Quilt-A-Long

Und schon geht es weiter mit Block Nummer 2 im 9-Patch Quilt-a-Long von Natalia Bonner. Leider habe ich Natalias tolle Quiltlineale nicht und ein Spontankauf würde 8 Wochen Lieferzeit bedeuten. Meine Lineale haben max. 4″ Durchmesser, was mir bei diesem Design nicht so gut gefallen würde. Und auf Markieren hatte ich keine Lust.

Also mal was Neues ausprobieren: aus Pappe habe ich einen Kreisviertel mit Durchmesser 8″ ausgeschnitten und quasi als portablen Marker zum Quilten gebraucht. Funktioniert nur so mäßig gut, da die Pappe nicht so dick wie ein Acryllineal ist und deshalb auch so stabil ist. Aber als grobe Richtung, wie der Bogen in etwa sein soll, finde ich es ganz gut.

Ich habe wieder mitgefilmt, so langsam finde ich echt Spaß daran 😉

Block 1 im 9-Patch Quilt-A-Long

Heute geht es los mit dem 9-Patch Quilt-A-Long von Natalia Bonner! Das Video mit der Anleitung findet ihr hier. Mein Block sieht ein bisschen anders aus, denn leider habe ich das Quilt-Lineal von Natalia nicht. Ich habe nur welche mit max. 4″ Durchmesser, Natalias Lineal hat einen deutlich größeren Durchmesser. Aber ich wollte es trotzdem mit Lineal ausprobieren, denn es fiel mir bisher immer schwer, damit zu Quilten.

Block 1 9-Patch-A-Long

Und das tut es noch immer. Meine Nähmaschine steht relativ hoch auf dem Schreibtisch, was mir beim Quilten generell etwas Schulterschmerzen bereitet (ich arbeite daran, dass wir den Schreibtisch tiefer setzen, ist halt ein umlaufender Tisch, an dem wir beide arbeiten).

Beim Quilten mit Lineal schmerzen mir nach ein paar Nähten auch die Finger/Hand, weil ich den Quilt transportieren muss, das Lineal aber gleichzeitig auf den Quilt drücken muss, damit ich daran entlang fahren kann. Ich muss also die Balance finden, damit das Lineal fixiert ist, ich den Quilt aber noch unter der Nadel bewegen kann.

Was soll ich sagen? Ich bin noch in der Lernphase, nach einem Block reicht mir die „Rulerwork“ 🙂 Ihr könnt euch gerne selbst überzeugen, ich habe diesmal mitgefilmt und euch ein kleines Filmchen in Zeitraffer geschnitten. In Echtzeit hat das Ganze übrigens 15 Minuten gedauert.