Projekt 51 – Nähmaschinen-Cover

Ihr wundert euch, warum ich heute schon mein Wochenprojekt zeige? Ja, ich hatte ein freies Wochenende, mein Mann ist mit den Kids zur Oma, da kriegt man einiges geschafft 🙂

Deshalb schon heute das Wochenprojekt: Eine „Schutzhülle“ für meine Overlock-Maschine, die unter meinem Nähtisch steht und dadurch ziemlich verstaubt.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich meine Ziele für den Finish-Along durchgegangen bin und mir der Stargazer in die Hände gefallen ist.

Mit dieser Lösung bin ich auch um das Quilten herumgekommen, es waren doch ziemlich viele Nahtzugaben in dem Stern 😉

Und das dritte FAL Q2 Ziel ist geschafft! Damit habe ich in Quartal 2 drei von vier UFOs beendet, jippieeh!

Craftsy BOM 2012 fertig!

Endlich, endlich habe ich mich hingesetzt und meinen Quilt, der wirklich nur für mich ist, gequiltet. Die erste Idee war, Block für Block in einem anderem Motiv zu quilten. Aber beim Versuch, den ersten Block im Nahtschatten zu quilten ist mir 11x der Faden gerissen. Ich habe schon öfters gemerkt, dass meine Maschine nicht gerne im Nahtschatten näht, vor allem nicht, wenn ich nach links nähe. Da ich aber keine Lust hatte, diesen großen (und schweren!) Quilt ständig zu drehen, habe ich mich für ein AllOver-Design entschieden.

Das Design habe ich schon beim 1-Wochen-Quilt ausprobiert und ist eine Art Paisley, nur dass ich die Linien nicht miteinander verbinde. Nach wie vor fällt es mir sehr schwer, so große Muster zu quilten. Aber für diesen Quilt wollte ich es möglichst kuschelig haben, deshalb habe ich für die Rückseite auch Fleece genommen, dass ich bei Elli-Maus gefunden habe.

Leider kann ich euch keine Vollaufnahme des Quilts zeigen, da mein Quilthalter gerade nicht da ist 😉

Hier habe ich ein Bild in der Totalen, als ich das Top fertig hatte.

Quilt-Details:
Größe: 1,40m x 2,10m
Stoff: „Mona“ von buttinette
Design: Craftsy BOM 2012, We Can Do It! Skill Builder Sampler (unterste Reihe)
Dauer: März 2012 – Juni 2013
Besonderheiten: Kuschelquilt nur für mich

Mein zweites FAL Q2 Ziel geschafft!

Quiltfriends Sampler fertig!

Ich habe es geschafft! Mein Quiltfriends Sampler ist fertig! Das sind meine allerersten Blöcke, die ich überhaupt im Bereich Patchwork gemacht habe, Dank den tollen kostenlosen Anleitungen bei den Quiltfriends.

Es sind nicht alle Blöcke des Samplers, einige habe ich zu einem Tischläufer verarbeitet und ein paar noch gar nicht genäht.

Ich betrachte den Quilt als mein Erstlingswerk, da es das erste Top war, dass ich gepieced habe. Deshalb hängt er auch bei mir im Treppenhaus, wo ich ihn ständig sehe!

Quilt-Details:
Größe: 1,25m x 1,00m
Stoff: Fusion von Robert Kaufman
Design: OnlineSampler Quiltfriends.de
Dauer: September 2011 – Juni 2013
Besonderheiten: Erstlingswerk 🙂

Ein FAL Q2 Ziel geschafft!