Easy Street

Trommelwirbel…… Tada! Meine Easy Street ist fertig!!!

Nach ein paar Stunden quilten und 10m Binding haben wir sie die letzten Nächte schon als Zusatzdecke benutzt, es ist nachts aber auch gerade schweinekalt… Der Quilt hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, allerdings ging mir auf den letzten Metern ein bisschen die Puste aus, das Binding habe ich komplett mit Maschine angenäht 🙂

Quilt Details:
Name: Easy Street
Größe: 250cm x 250cm (98″ x 98″)
Stoff: Scraps und Stoffe von Oma und Bettwäsche
Anleitung: Bonnie Hunter, Mystery 2012

Jetzt dreht die Gute noch eine Runde in der Waschmaschine, da ich die Stoffe ziemlich heftig gestärkt hatte und die Stärke riecht etwas.

Und endlich kann ich diesen Punkt, der mir wirklich großen Respekt eingeflößt hat, von meiner FAL Q3 Liste streichen!

RoteSchnegges Herbstmystery

Soooo, mit der letzten Barbie-Film-Session ist auch endlich das Bining am Herbstmystery von RoteSchnegge fertig geworden! Auch dieser Quilt ist wieder gesponsort von den Kellerquiltern und geht demnächst wieder an sie zurück 🙂

Quilt Details:
Name: Spendenquilt Herbstmystery
Größe: ~120 cm x 180 cm (~47″ x 70″)
Stoff: Spende von den Kellerquilter
nach einer Anleitung von: RoteSchnegge

Diesmal habe ich die Blöcke vor dem Freemotion-Quilten mit einer „Sicherungsnaht“ gequiltet, also alle Blöcke im Nahtschatten mit dem Obertransport bis zum Rand, also auch über die beider Border drüber. Cindy Needham hat das in ihrer Craftsy-Klasse Design It – Quilt It* empfohlen (*Affiliate-Link).

Dadurch sichert man auch die Border und kann schön quilten, ohne dass sich der Rand verzieht. Was soll ich sagen – es stimmt! Die Feder auf dem Rand sind Klasse geworden und ich hatte diesmal keine Probleme damit, dass sich der Rand verzieht oder so. Am Schluss muss man dann die Naht, die über die Ränder geht, wieder auftrennen, aber das ging auch RatzFatz, weil ich sie mit Stichlänge 5 genäht habe. Also definitiv eine Methode, dich ich weiter anwenden werde!

Damit ist auch Punkt 1 auf meiner FAL Q3 Liste erledigt!

Fortschritt bei Easy Street

Erinnert ihr euch noch an den Bonnie-Hunter-Mystery 2012?

Heute habe ich mich endlich wieder rangetraut. Schon vor einiger Zeit habe ich zwei Border angenäht und das ganze „Monster“ zu einem Sandwich gesteckt. Jetzt ging es also fröhlich ans Werk. Zuerst dachte ich ja daran, die einzelnen Muster in verschiedenen Designs zu quilten, aber davon bin ich schnell wieder weg. Jetzt wird es ein All-Over Muster. Zuerst habe ich mit Paisley angefangen, aber da ist mir ständig der Faden gerissen. Also bin ich ziemlich schnell zum Standard-Wiggle gewechselt. Geht schnell voran und der Faden reißt nur noch alle 30 cm 😀

Ich bin auch ein ganzen Stück vorangekommen, ich danke demjenigen, der Malbücher und Stifte erfunden hat!

Liebe Grüße