Jahresrückblick 2014

Ich bin ein großer Fan von Jahresrückblicken, also fasse ich auch auf meinem Blog mein näherisches Jahr mal zusammen.

 

Fertige Quilts

nicht alle von mir genäht, aber auf jeden Fall von mir gequiltet!

1 – Celtic Solstice, 2 – Herbstmystery, 3 – Märchenschloss, 4 – Mai-Ei, 5 – Omas Quilt, 6 – Easy Street, 7 – Quilt 1, 8 – Quilt 3 , 9 – Quilt 4, 10 – 2″-Quilt, 11 – Quilt 2

 

Taschen, sonstige Nähereien

Ich merke, ich habe nicht alles fotografiert, was ich genäht habe… Kommt auf die Vorsatz-Liste 2015

 

UFOs

die ich 2014 begonnen habe

Sew Kitschy – Blöcke fertig
Building Blocks Quilt Along – gecancelt
Sugar Block Club – es fehlen noch einige Blöcke
Star Light Star Bright – Binding fehlt
Tula Pink German City Quilt Along – in Arbeit

 

 

Off-Nähmaschine

Wir haben unseren allerersten Familienurlaub zu viert an der Ostsee gemacht – einfach traumhaft!

Kurz nach dem Urlaub habe ich angefangen zu Arbeiten. Da es hauptsächlich im Home-Office ist, ist die Umstellung nicht ganz so schwer. Der Rückbau meines Nähzimmers zum Büro schmerzt aber immernoch – keine Designwall mehr…

Und weil die Nähmaschine ziemlich oft als Ablage für die Arbeitssachen dient, musste ein anderes „kreatives“ Ventil her (weil aufräumen geht ja gar nicht *gg*)

Das war also im Groben mein Jahr 2014. Es hat sich vieles verändert, ich habe mich verändert, aber das Nähen und Quilten macht immer noch saumäßig Spaß!

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wundervolles Jahr 2015, ergreift die Chancen, die sich euch anbieten und nicht jede schlechte Nachricht muss sich im Nachhinein als schlecht herausstellen!

2″ Quilt

Gestern Abend habe ich die letzten Stiche an einem Quilt gemacht, der mich jetzt sehr lange begleitet hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann ich von Katja die Tüte mit ganz vielen 2″-Stückchen Stoff bekommen habe, es müsste ca. 2 Jahre her sein.

Nach dem Sortieren nach Farben und dem Entwurf des Quilts haben mir die Scraps bei vielen, vielen Quilts und Nähereien als Leader-and-Ender gedient und ganz langsam ist daraus ein Quilt gewachsen. Ich bin selbst erstaunt, wie deutlich die Farbfelder zu sehen sind 🙂

Mein ursprünglicher Plan war, jedes Farbfeld mit einem anderen Quiltmuster zu quilten, um die Felder noch deutlicher herauszuarbeiten. Allerdings hatte mein Maschinchen etwas damit zu kämpfen, über die vielen Nahtzugaben zu quilten, d.h. viele große Stiche und Fadenbrüche. Deshalb wurde es doch wieder ein All-Over-Muster (und weil ich schon lange nicht mehr gequiltet habe, wurde es wieder Stippling).

Quilt Details:
Name: 2″-Quilt
Größe: 124cm x 180cm
Stoff: Kellerquilter
Anleitung: meine, genäht aus 1.700 2″-Quadraten
geht wieder an die Kellerquilter

Und damit beschließe ich das Jahr 2014!

Was für ein Tag…

Gestern war ein guter Tag, eigentlich sogar ein super Tag! Meine ToDo-Liste quoll gestern fast über vor lauter Erledigt-Häckchen!

Nach der Pflicht durfte ich endlich zur Kür übergehen. Ich habe die Blöcke für den Triple-Irish-Chain für die Kellerquilter fertiggenäht und gebügelt. Ich glaube, ich habe mich bei der Zuordnung der Blautöne etwas vertan, aber er gefällt mir auch so.

Passend dazu kam gestern ein Päckchen von den Kellerquiltern mit drei neuen Tops zum Quilten. Mir kribbelt es schon richtig in den Fingern!

Dann habe ich die nächsten 25 Blöcke für den Tula Pink German QAL ausgelegt und das Sashing zugeschnitten.

Und weil ich mir gerade so ein tolles Buch gekauft habe, habe ich mich an ein paar Pralinen versucht.

Hmm, sind echt lecker. Die Bollen links sind Blätterkrokant- und die anderen Amarena-Pralinen. Nur mit dem temperieren der Schoki klappts noch nicht richtig, tut dem Geschmack aber keinem Abbruch 🙂

Also an und für sich ein echt gelungener Tag.

Naja, bis auf den kleinen Unfall am Abend…

Ich hab unser Tablet gecrashed…. Ich könnt so heulen und mich verteufeln und den Kopf an die Wand schlagen…

Kein Promiklatsch mehr zum Essen lesen…
…. kein Webradio in der Küche…
    …. kein Youtube mehr auf dem großen Fernseher…
        …. kein maxdome mehr auf dem großen Fernseher….
            …. keine Blogs lesen auf der Couch…
                  …. keine Kinderbespaßung mit Bauernhofsspielchen…

Und alles nur, weil mir das Ding aus den Fingern gerutscht ist und voll auf die Fliesen geknallt ist! Ich könnt mir selbst so eine in den …. treten, das glaubt ihr nicht.

Also verwünsche ich mich jetzt noch ein bisschen und bruddle so vor mich hin…