Plus-Quilt

Und der nächste Quilt ist fertig!

Die Idee für diesen Quilt war ursprünglich, viel Platz fürs Quilting zu haben. Nach der anfänglichen Piecing-Euphorie war das Top aber über ein halbes Jahr herumgelegen, bevor ich mich zum Quilten aufraffen konnte.

Das Problem war dann allerdings, dass mir alle 5 Stiche der Faden gerissen ist. Ich habe neue Nadeln ausprobiert, die Maschine komplett geputzt, verschiedene Fäden getestet – immer das gleiche Bild. Sobald eine Kurve nach links kam, ist der Faden gerissen.

Zwischendurch habe ich andere Stücke ausprobiert zu Quilten und es hat ohne Probleme funktioniert – nur beim Plus-Quilt keine Chance. Ich denke, dass die Kombination aus Fleece und Vlies schuld daran ist. Jedenfalls habe ich mich für ein ziemlich „gerades“ Quilting entschieden, damit der Faden nicht so oft reißt.

Vielleicht nähe ich den Quilt ja nochmal scrappy oder so, dann klappt vielleicht das Quilten besser.

Quilt Details:
Name: Plus-Quilt
Größe: 200cm x 150cm
Stoff: Handgefärbt und Ikea?
entworfen, genäht und gequiltet von: mir 🙂


Damit kann ich Punkt 4 meiner FAL-Liste streichen.

2015 Free-Motion Quilting Challenge – Juni

Nächstes Kissen, das halbe Dutzend ist jetzt voll!

In diesem Monat ist die wunderbare Diane Gaudynski der FMQ-Experte. Dank ihrer Anleitung habe ich 2012 das erste Mal eine Feder gequiltet.

Umso schlimmer finde ich es, dass ich diesen Monat so verhunzt habe. Mir gefällt das Kissen gar nicht…


Ich habe es schon am Anfang des Monats gequiltet und war mit meinen Gedanken ganz woanders. Am nächsten Tag habe ich das Kissen zusammengenäht und dachte mir da schon „was hast du da eigentlich für einen Mist zusammengequiltet?“. Aber ich weiß ganz ehrlich nicht, warum ich es dann überhaupt zusammengenäht habe.

Jetzt liegt es schon drei Wochen herum und ich wollte es euch eigentlich gar nicht zeigen. Aber mir fehlt gerade die Zeit, ein neues Kissen für die Challenge zu machen. Und mein Ziel für 2015 war, diese Challenge monatlich pünktlich abzuliefern.

Also zeige ich euch mein Kissen doch, obwohl es an mir nagt…

Eure niedergeschlagene

Verlinkt bei QuiltShopGal