Projekt 5 – Babyball

Aus aktuellem Anlass war diese Woche ein Babygeschenk nötig 🙂

Als Einstieg, als ich letztes Jahr angefangen hatte, mich für Patchwork und Quilten zu interessieren, hatte ich mir das Buch „Quilten im Handumdrehen – 36 einfache Projekte für zu Hause“ von Emma Hardy gekauft. Es hat mir damals zwar nicht wirklich weitergeholfen, aber man findet zwischendurch immer wieder schöne Dinge drin.

Zum Beispiel einen Babyball aus Fünfecken. Dafür werden 12 Fünfecke benötigt. Aus Faulheit, alle mit der Hand aufzuzeichnen habe ich mir bei KunstUndMarkt.de eine Vorlage ausgedruckt und ausgeschnitten.

Dann schön die einzelnen Stoffe um das Papier falten und festnähen (siehe Bild oben). Am Besten mit einem Faden in Kontrastfarbe, da er wieder entfernt wird. Ich bügle dann noch kräftig mit Dampf drüber, dass die Kanten ganz fest sind.

Um ein Fünfeck fünf andere anordnen und mit Überwendlichstichen zusammennähen. Die andere Hälfte des Balls genauso vorbereiten und dann zusammennähen.

Wie ihr seht, habe ich mich ab da nicht mehr so ganz genau an die Anleitung gehalten. Ich bin dann dazu übergegangen, mir einfach ein Fünfeck zu nehmen und festzunähen, bis nur noch eine Naht offen war. War auf der Couch die einfachere Variante, als immer alles auszulegen.

Dann die Schablonen und die dazugehörigen Fäden vorsichtig entfernen. Und gaaanz vorsichtig auf rechts drehen. Dann noch schön fest mit Füllwatte o.ä. füllen und eventuell noch ein Glöckchen mit reinpacken. Meine habe ich natürlich wie immer nicht gefunden, deshalb muss das arme Kind ohne Glöckchen auskommen.

Dann nur noch die letzt Naht schön schließen. Hier sieht man, ob man ganz am Anfang die Kanten genug gebügelt hat 😉 Und fertig!

Was ich noch wichtig finde, bevor der Ball bespielt wird: Gut waschen! Ich stärke meine Stoffe zur besseren Verarbeitung immer und das Zeug soll raus aus dem Stoff, bevor der Ball  in den Kindermund wandert 🙂

Ein Kommentar bei „Projekt 5 – Babyball“

  1. Süße Idee – und vielen Dank für den Verweis auf unsere Schablonenseite
    Ulrike von
    http://www.kunstundmarkt.com

Schreibe einen Kommentar