Projekt 10 – Ri-Ta

… und wieder eine Tasche 🙂

Ich suche die ganze Zeit schon nach einer schönen Aufbewahrung für mein Handnähprojekt. Momentan ist alles in einer kleinen Kiste, aber es regt mich auf, dass alles drin rumfliegt und sich ständig verheddert!

Bei Angelika habe ich die schöne kleine Ri-Ta gefunden. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die Anleitung beim Durchlesen nicht ganz verstanden habe. Also Probestoff raus und munter losgenäht!

WARNUNG: Das ist keine Anleitung, sondern eine Doku meiner Fehler, weil ich zu blöd bin, die Anleitung zu lesen 😉

Hier also meine Probestoffe. Auf jeden habe ich Vlieseline zur Verstärkung gebügelt. Leider hatte ich nur noch graue da.

Die Idee, wie Angelika die Wendenähte vorbereitet und dadurch versteckt, finde ich Weltklasse. Zuerst wird ein Rechteck 34×26 zugeschnitten. Das dann längs falten und diesen Stoffbruch füßchenbreit absteppen. Die ersten 5cm in „normaler“ Stichlänge, dann verriegeln, dann mit der größten Stichlänge weiternähen, die eingestellt werden kann. 5cm vor Ende der Naht wieder auf die normale Sticklänge umstellen, verriegeln und Naht zuendenähen. Den Stoffbruch dann vorsichtig aufschneiden und gut auseinanderbügeln. Auf dieses Stück Stoff dann das Schnittmuster auflegen und zuschneiden. Wenn die Tasche fertig ist zum Wenden, muss man nur die langen Stiche auftrennen und man hat eine wunderbare Wendeöffnung, die sich dann super wieder von Hand schließen lässt! Weltklasse!

Alle Teile zuschneiden, dann liegt folgendes vor mir:
– 5 Futterteile klein (eines davon mit Wendenaht)
– 1 Außenstoff klein
– 1 Futterteil groß
– 1 Außenstoff groß

Je zwei kleine Futterteile (ohne Wendenaht) an der geraden Seite zusammengenäht, umklappen und die Rundungen versäubert. (Habe das Bild gerade aus Versehen gelöscht….) Jetzt habe ich 2 Sets, die ich an der oberen Kante exakt aufeinander stecke. Angelika liefert noch eine kleine Schablone mit, damit ein kleines Innentäschen entsteht. Die wird auf die Sets gepinnt und einmal außenrum gesteppt.

Innentasche – check!

Ab jetzt geht das Chaos los.

Das kleine Futterteil mit der Wendenaht mit der geraden Kante an den Außenstoff klein nähen, Naht auseinanderbügeln, Klettverschluss anbringen

Bei der Innentasche einen „Fächer“ zurückstecken und auf das Außenteil platzieren. In der Anleitung steht, dass die zurückgesteckte Tasche sichtbar sein soll.

Das Futter dann drüberklappen und alles schön festpinnen. Dann füßchenbreit einmal um die Rundungen rum.
Leider war nach dem Wenden alles falsch und ich habs nochmal aufgetrennt und die Innentasche „nicht sichtbar“ aufgesteckt, dann hat es gepasst. Warum, ist mir allerdings ein Rätsel???

Jedenfalls sieht so der erste Teil aus:

von vorne

von hinten

von innen 😉

Dann habe ich wie in der Anleitung die fertige Tasche festgesteckt, dass sie nicht mehr im Weg ist.

Und dann das nächste Sandwich basteln:
Außenstoff groß mit der rechten Stoffseite nach oben hinlegen.
Darauf die Fächertasche, die zurückgesteckte Tasche „nicht sichtbar“.
Und als letztes das große Futterstoffteil.

Mein Fehler hier: weil es mit dem zurückgesteckten Fächer oben schon falsch war, dachte ich mir, ich dreh es diesmal gleich um und erspare mir einmal auftrennen. Tja. Falsch getippt. Also wieder trennen und wie in der Anleitung nähen!

Bevor ich euch das Resultat zeige, muss ich noch einen anderen Fehler beichten. Ich habe den Schnitt falsch zusammengeklebt, wodurch meine Außenteil viel zu klein waren. Was ich natürlich erst gemerkt habe, als alles fertig gewendet war und der Kletterschluss dran war.

Die Tasche lag dann erstmal 3 Tage in der Ecke, bevor ich mich aufraffen konnte, sie nochmal aufzutrennen, den Stoff in der richtigen Größe zuzuschneiden etc.

Bei der letzten Naht sage ich zu meinem Mann: „Und wenn es jetzt nicht stimmt, dann bleibt es so!“

Schlechtes Omen. Ich habe Außen- und Innenstoff vertauscht. Also sieht die Tasche jetzt nicht so aus, wie es geplant war, aber sie ist zumindest in der richtigen Größe fertig! (Und bleibt auch so!)

Vorne

hinten

Die Klettverschlüsse habe ich nochmal neu gemacht

Gefüllt und für tauglich befunden!

Es nagt aber schon noch an mir, ich denke, ich werde die Ri-Ta nochmal nähen. Irgendwann.

Schreibe einen Kommentar