Fortschritte beim lila Quilt für die Kellerquilter

Hallo zusammen!

endlich geht es mit dem lila Quilt für die Kellerquilter weiter! Ich habe dafür dieses tolle Stoffpaket erhalten:

Mein Entwurf dafür sah so aus:

Über das Wochenende habe ich jetzt fleißig geschippelt (und nebenbei feststellen müssen, dass die Stoffe nicht wie geplant für den Entwurf reichen).

Heute mittag habe ich dann mal alle Stückchen an die Wand gebracht (die Farben kommen leider nicht so gut rüber):

Ich finde diese Variante zwar schön, aber irgendwie langweilig 🙁

Erst habe ich mir überlegt, ob ich die die vier Zackenreihen vertausche, dass die beiden äußeren dann innen sind und umgekehrt. Oder vielleicht abwechselnd.

Mein Mann kam dann reinspaziert und hatte diese glorreiche Idee:

Und ich finde die Variante so klasse!

Ich finde es immer so faszinierend, dass man nur ein paar Blöcke tauscht und eine komplett andere Wirkung erziehlt. Tausend Dank an meinen Liebsten!

Kathidecke

Ich kann euch heute ein neues fertiges Top zeigen, dass die neue Kuscheldecke für meine große Tochter wird – deshalb haben wir sie „Kathidecke“ getauft 😉

Das ist mein komplett eigener Entwurf und ich bin da schon ein bisschen stolz drauf.

Ich habe mir erst ein paar Skizzen gemacht, wo ich verschiedene Farben ausprobiert habe. Allerdings meinte mein Mann irgendwann, dass ich eigentlich genug Stoff hätte (??? als ob es sowas gäbe… tststs) und ob ich nicht erstmal was aus meinem Fundus nähen möchte.

Im ersten Augenblick fand ich es blöd, allerdings hat mir die Idee mit der Zeit immer besser gefallen. Also ist das Design und die Farben soweit abgeändert worden, dass ich alles komplett aus meiner Stoffsammlung nähen kann!

Und es wird mein erster Quilt in inch! Als Rückseite möchte ich eine Fleecedecke von IKEA verwenden, die 130x170cm groß ist.

Nach einigen wilden Berechnungen sind die Quadrate im Inneren jetzt alle 2×2 inch groß. Erst habe ich überlegt, ob ich den Hintergrundstoff als Streifen verarbeite, aber in dem Fall ich mag es lieber, wenn es eine geordnete Struktur hat, deshalb besteht auch der Hintergrund aus 2×2 inch Quadraten.

Der Hauptaufwand war das Zuschneiden. Da habe ich mich auch ewig dran aufgehalten. Letztes Wochenende war ich dann mal wirklich 5 Stunden konzentriert am Schneiden und ab da war das Zusammensetzen ein Kinderspiel!

Jetzt liegt das Top schon fertig mit Vlies und Fleecedecke auf dem Küchenboden und wartet auf ein paar Sicherheitsnadeln.

Wie quilte ich es jetzt?

Version 1:
Alles schön im Nahtschatten um die einzelnen Motive herum. Den Herzenrand
dann Free Motion mit Herzchen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das genug „Halt“ gibt, da ja doch größere
Flächen ungequiltet blieben.

Version 2:
Komplett all over Stippling oder Herzchen oder was mir gerade
so einfällt.

Das würde zwar alles gut zusammenhalten, aber ich weiß nicht, ob es für das
Top die beste Wahl wäre. Obwohl die Farben schon so herausstechen, dass
es vielleicht gar nicht so viel ausmachen würde.

Version 3:
Wie in der ersten Version wird um alle Motive herumgequiltet. Dann allerdings
alles mit verschiedenen Designs gequiltet, zb in den großen Herzen ein
Paisley-Muster, in den Sternen Stippling, etc.

Da habe ich wiederum Angst, dass die Decke zu steif wird und den
Kuschelfaktor verliert.

Was meint ihr? Könnt ihr mir zu etwas raten?

Projekt 6 – TaschenTücherTasche oder TaTüTa

Ihr merkt es an meinen Projekten – ich habe gerade nicht so viel Zeit für mein Hobby 🙁

Zum einen ist das Wetter „schuld“ daran, es gibt einfach viel im Garten zu tun, zum anderen unser Haus, das die eine oder andere Baustelle hervorbringt. Und natürlich mein Job, die ich diese Woche angefangen habe, der mir aber so unglaublich viel Spaß macht! Endlich mal was anderes im Kopf als nur die Kids oder „Hausfrauenzeugs“. Fühlt sich einfach gut an!

Diese Woche also ein Miniprojekt, die  TaschenTücherTasche oder kurz TaTüTa. Es gibt ja unglaublich viele Anleitungen dazu. Ich habe mich diesmal für eine Variante entschieden, die ich auf den Tisch stellen kann und schnell mal ein Taschentuch herausholen kann.

Zutaten (Nahtzugaben bereits enthalten)

Stoff 15 x 17cm
Vlies zum Aufbügeln 15 x 17cm
Schrägband 30cm

Da ich mal wieder kein Schrägband da habe, zeige ich euch, wie ich mir selbst herstelle. Dazu brauchst du dann
Stoff 30 x 4cm

Schritt 1:

Vlies auf die Stoffrückseite bügeln

Schritt 2:

Das zukünftige Schrägband mit Sprühstärke einsprühen, längs falten und ordentlich bügeln.

Wieder auffalten und die äußeren Kante zur gebügelten Mitte falten und nochmal gut bügeln.

Dann wieder längs falten und ganz feste bügeln…

… und tata! Fertig ist das Schrägband!

Schritt 3:

Schrägband an die kurzen (15cm) Seiten nähen.

Schritt 4:

Die Mitte der langen Seite markieren (kurze Seite auf kurze Seite falten). Wieder auffalten und die kurzen Seiten jeweils zur Mitte falten und feststecken.

Mit einer Nahtzugabe von 0,75cm beide Seiten absteppen.

Da die Tasche kein Innenfutter hat, versäubere ich Kanten noch mit einem ZickZack-Stich (sieht man leider schlecht auf dem Foto).

Schritt 5:

Eine Ecke auffalten und abnähen. Ich lege mein Lineal dazu mit einer Linie auf die Naht und schaue, ob die Länge der geplanten Naht auf beiden Seiten in etwa gleich lang ist. Hier habe ich eine Nahtlänge von 2cm ausgemessen (So hoch sind ca. 10 Taschentücher).

Schritt 6:

Wenden und befüllen und fertig!