Block 1 im 9-Patch Quilt-A-Long

Heute geht es los mit dem 9-Patch Quilt-A-Long von Natalia Bonner! Das Video mit der Anleitung findet ihr hier. Mein Block sieht ein bisschen anders aus, denn leider habe ich das Quilt-Lineal von Natalia nicht. Ich habe nur welche mit max. 4″ Durchmesser, Natalias Lineal hat einen deutlich größeren Durchmesser. Aber ich wollte es trotzdem mit Lineal ausprobieren, denn es fiel mir bisher immer schwer, damit zu Quilten.

Block 1 9-Patch-A-Long

Und das tut es noch immer. Meine Nähmaschine steht relativ hoch auf dem Schreibtisch, was mir beim Quilten generell etwas Schulterschmerzen bereitet (ich arbeite daran, dass wir den Schreibtisch tiefer setzen, ist halt ein umlaufender Tisch, an dem wir beide arbeiten).

Beim Quilten mit Lineal schmerzen mir nach ein paar Nähten auch die Finger/Hand, weil ich den Quilt transportieren muss, das Lineal aber gleichzeitig auf den Quilt drücken muss, damit ich daran entlang fahren kann. Ich muss also die Balance finden, damit das Lineal fixiert ist, ich den Quilt aber noch unter der Nadel bewegen kann.

Was soll ich sagen? Ich bin noch in der Lernphase, nach einem Block reicht mir die „Rulerwork“ 🙂 Ihr könnt euch gerne selbst überzeugen, ich habe diesmal mitgefilmt und euch ein kleines Filmchen in Zeitraffer geschnitten. In Echtzeit hat das Ganze übrigens 15 Minuten gedauert.

2 Kommentare bei „Block 1 im 9-Patch Quilt-A-Long“

  1. Hallo Tamara,
    ich glaube, ich hätte schon einen Knoten im Hirn, bis ich die Reihenfolge der Bögen raushätte, ohne dass ich Linien doppelt quilten würde.
    Ich finde die Technik spannend. Ich müsste mal rausbekommen, ob es für meine Maschine so einen Quiltfuss gibt.
    Liebe Grüße
    Katja

    1. Hallo Katja, da tue ich mir auch noch schwer. Ich male die Blöcke und Abfolgen vorher auf Papier, das hilft mir (und dient zwischendurch als Spickzettel). Liebe Grüße, Tamara

Schreibe einen Kommentar