Neuer Start mit dem 9-Patch Quilt-A-Long

Mich hat endlich wieder das Kreativ-Virus gepackt und ich habe meine Nähmaschine entstaubt. Ein paar Sachen habe ich schon zwischendurch genäht, aber seit dem Taschenspieler 5 Sew-Along nichts wirklich Großes. Dabei fällt mir auf, dass ich die Taschen nur auf Instagram gepostet habe und nie auf dem Blog…

Nichtsdestotrotz habe ich seit Langem mal wieder richtig Lust auf einen Quilt. Nix kompliziertes, ein einfaches Design und schön zu Quilten. Und vor allem nicht so dick, dass ich beim Quilten nicht an jeder blöden Naht hängenbleibe. Kennt ihr das? Man quiltet gerade eine wunderschöne Kurve und – bäm – stolpert man über eine zu dicke Nahtzugabe. Am Schlimmsten noch eine, mit der man die Rückseite zusammengenäht hat, das man auch hinten die perfekten Größe hat. Hat mich beim letzten Quilt (Quilt-A-Long Angela Walters) verrückt gemacht. So sehr, dass er immer noch unfertig hier herumliegt.

Jedenfalls bin ich bei Instagram gerade in dieser aufkeimenden Lust, etwas zu Nähen, über den Quilt-A-Long von Natalia Bonner gestolpert. Bzw. die Ankündigung dazu, denn passenderweise startet der QAL am 1. September! Und das Top, mit dem Natalia arbeitet, gefällt mir sehr. Nur die Länge des Quilts ist mir etwas zu kurz, ich möchte die Decken gerne etwas länger, damit man sie auch als Deckenersatz im Sommer nehmen kann. Nach ein bisschen herumrechnen und zeichnen habe ich die Reihe mit den „Extra-Blöcken“ einfach noch 3x eingefügt, schon gefällt mir die Länge mit ca. 72″ (~180cm).

Ursprünglich hatte ich die Hemdenreste im Keller als 9-Patches im Kopf, aber als ich den Stapel mit 4 1/2“ Sqares durchgegangen bin, hat sich ziemlich schnell ein blaues Schema entwickelt. Zum Glück hatte ich noch genügend blauen Stoff übrig für Sashing und Border von einem Quilt für meine Schwiegeroma.

Das Piecing ging mir recht flott von der Hand, nachdem ich zwei 9-Patches gleich wieder aufgetrennt habe, weil ich mit der falschen Nahtzugabe losgelegt habe… Dazu muss ich sagen, dass ich wegen oben genannter Problematik mit den dicken Nähten diesmal mit mini-mini-mini Stichlänge genäht habe, um die Nahtzugaben offen zu bügeln. Das Auftrennen war kein Spaß, sag ich euch.

Jedenfalls ist das Top jetzt fertig und wegen ganz bescheidenem Wetter bekommt ihr hier auch ein ganz bescheidenes Bild vom Top. Ich freu mich schon so aufs Quilten!

Schreibe einen Kommentar