Projekt 11 – Mini-Börse

Es ist mir fast schon etwas peinlich, dass es diese Woche schon wieder eine Art Tasche ist… Aber irgendwie brauche ich grade so viele davon 😉

Also diese Woche eine kleine Mini-Börse!

Stellaluna hat diesen tollen Schnitt entwickelt und im Forum der Hobbyschneiderin veröffentlicht.

Da meine Mini-Börse als Geschenk für mein Patenkind sein soll, fiel mir die Stoffwahl diesmal leicht: Passend zur Alles drin entstand die Börse aus den Resten der selbstgefärben Stoffen.

Zutaten:

Volumenvlies
Innenstoff
Fächerteil
viele Stoffreste

Damit das Fächerteil etwas stabiler wird, habe ich es mit Vlieseline bebügelt.

Schritt 1:

Auf das Volumenvlies die Stoffreste auflegen und mit einem Zickzackstich aufnähen. Stellaluna nennt das die „Fuzzelmethod“, da die Ränder natürlich mit der Zeit etwas ausfransen, was aber auch gewünscht ist!

Das so entstandene Außenteil auf das Maß bringen und kräftig mit Dampf bügeln, dass es möglichst platt wird.

Schritt 2:

Das Fächerteil längs in der Mitte falten, dass die rechte Seite nach außen zeigt und bügeln.

Dann quer falten und bügeln.

Vom Bruch her 10cm abmessen und eine Linie einzeichnen. An dieser Linie absteppen.

Das Fächerteil jetzt so aufklappen, dass der gebügelte Bruch direkt über der Naht liegt und ordentlich festbügeln. Das macht glaube ich eher Sinn, wenn ihr das Bild anschaut.

Schritt 3:

Noch schnell ein Stück Klettband aufgenäht.

Am Innenstoff dementsprechend das Gegenstück.

Schritt 4:

Innenteil mit rechten Seite nach oben legen. Fächerteil unten bündig auflegen.

Außenteil mit der rechten Seite nach unten bündig auflegen.

Einmal außenrum alles feststeppen, aufpassen, dass der innere Fächer nicht mit festgenäht wird! Und natürlich eine Wendenaht lassen 🙂

Schritt 5:

Ecken vorsichtig abschneiden, wenden und die Ecken schön rausdrücken.

Wendenaht schließen und fertig!

Das Fächerteil ist mir immernoch etwas zu labbrig, das nächste Mal werde ich es wohl noch etwas mehr verstärken!

Vielen lieben Dank an Stellaluna für diese tolle Anleitung!

Zusammen mit der Tasche freut sich mein Patenkind heute hoffentlich über ihr Päckchen!

Lila färben und verwenden!

Endlich bin ich mal wieder zum Färben gekommen. Bzw. habe ich mir die Zeit genommen, um es wirklich zu machen!

Mein Patenkind hat nämlich Geburtstag und sich eine lila AllesDrin-Tasche von farbenmix gewünscht. Und nachdem ich gerade nicht zum Stoff kaufen komme, habe ich mal selbst wieder gefärbt.

Diesmal habe ich mit verschiedenen „Manipulationen“ experimentiert, also mit Bindfaden den Stoff abgebunden oder gefalten etc. Die härteste Prüfung war, alles 24h stehen zu lassen!

Beim Auswaschen fand ich diesen Anblick so witzig:

 Warum? Beim Auswaschen soll man den Stoff erst mit heißem Wasser und dann in kaltem Wasser auswaschen. Im der linken Wanne seht ihr heißes Wasser, in der rechten Wanne kaltes Wasser. Zuerst hat es also den Blauanteil rausgewaschen und dann Fuchsia 🙂

Hier das Endergebnis mal alles an die Designwand gepappt:

Und obwohl es mir in der Seele wehgetan hat, mein Werk zu zerschneiden, ist diese Tasche daraus entstanden.

Ich hoffe, heute kommt mein Paket bei ihr an 🙂
HAPPY BIRTHDAY!

Quilt für die Kellerquilter

Endlich hatte ich etwas Zeit und Muße, das Top für den lila Quilt der Kellerquilter zusammenzunähen. Und weil ich einen Lauf hatte, habe ich auch gleich noch ein Border mit hingemacht! (Mein Schrecken, es wird doch immer wieder wellig…)

Im ursprünglichen Entwurf habe ich zwei Border eingeplant. Nachdem die Stoffe aber für den Plan nicht gereicht haben, sieht der Quilt etwas anders aus und der Stoff für den zweiten Rand passt meines Erachtens (und zur Sicherheit auch noch der von 2 unbeteiligten Personen) nicht zum Rest des Quilts, also habe ich ihn lieber weggelassen.

So würde es aussehen. Jetzt so am PC finde ich es plötzlich nicht mehr ganz so schlimm, aber in Natura passt es überhaupt nicht.

Ich habe schon alles in ein schönes Sandwich gepackt und angefangen, im Nahtschatten zu quilten (Freihand, um meine geraden Linien zu verbessern). Die ersten Nähte sind auch schon wieder aufgetrennt, weil sich der Fleece-Stoff der Rückseite verschoben hatte, grrr.

Meine erste Idee, wie ich die Decke quilte, seht ihr hier:

Die „Blume“ in den Quadraten ist nur ein Platzhalter für ein Muster, was ich noch finden muss.

Da der Quilt jetzt schon wieder ein paar Tage liegt, erkläre ich ihn zum UFO und verlinke es bei Leahs UFO Sunday

UFO Sundays on the Free Motion Quilting Project