Quilt Along #37

Hallo ihr Lieben,

diese Woche habe ich mich mal getraut, ein neues Design auf einem richtigen Quilt auszuprobieren. Und das nicht auf irgendeinem Quilt, sondern auf dem Spendenquilt für die Kellerquilter!

Ursprünglich war ja geplant, so zu quilten:

This week I dared to try a new design on a real quilt. And not any quilt, but on the charity quilt for the Kellerquilter!
I originally planned to quilt like this:

Aber nachdem ich die Zacken schon im Nahtschatten gesichert habe, müsste ich viel zu viel auf vorhandenen Nähten quilten oder ständig Faden abschneiden und vernähen.

Also habe ich in einem Anflug von Größenwahn das aktuelle Design von Leah’s Quilt Along gewählt: Jagged Lines. Es war jetzt das 4. Edge-to-Edge Design, das wir im November behandelt haben und ich fühle mich damit eigentlich ganz sicher.

But having stiched the teeth already in the ditch, I would have way too much travelstiching or cut constantly thread and sew.


So I have chosen the current design of Leah’s Quilt Along: Jagged Lines. It was now the fourth Edge-to-edge design, which we have treated in November and I feel really sure.

Es ist allerdings schon eine Umstellung, in dieser Größe zu quilten, bisher war der Abstand zwischen meinen Nähten meistens 1/2 inch 😉

However, it is quite a change to quilt in this size, yet the distance between my stiches was usually 1/2 inch 😉

Wie ihr seht, habe ich auch noch ein paar Zeilen vor mir, leider geht es mir von Minute zu Minute schlechter. Ich habe mich die letzten 6 Wochen erfolgreich gegen die Erkältungen von Mann und Kindern gewehrt, jetzt hat sie mich wohl doch erwischt.



As you can see, I must quilt a few stiches. Unfortunately, I fall ill. I’ve fought successfully against cold of my husband and children the last 6 weeks. But now she probably caught me.

Projekt 15 – Lesekissen

Hallohoo!

Auf dieses Projekt freue ich mich richtig. Ich bin gerade wieder im Lesefieber, habe einen schönen Roman, den ich verschlinge. Leider ist es jetzt abends im Bett ziemlich kalt und die Hand, die das Buch hält, wird immer ein Eiszapfen.

Aber dafür gibt es Hilfe! Ein schönes Lesekissen, das das Buch hält und die Hände unter der Decke versteckt werden können.

Für meine gewünschte Größe habe ich vorbereitet:

– 4 „Augen“ 35cm breit, an der höchsten Stelle 25 cm hoch

– 1x Außenseite 37x27cm

– 2x Innenseite 19,5x27cm
 
– 2x Einschubtaschen 15x27cm

– Klettband 20cm

– Reißverschluss

– 2 Gummibänder ca. 27xm lang

Das Unterteil

Als erstes habe ich an ein „Auge“ mittig einen kleinen Reißverschluss angenäht. Mit Reißverschlüssen stehe ich nämlich auf Kriegsfuß und will ihn deshalb gleich am Anfang vom Tisch haben. Hier könnt ihr auch erkennen, was ich mit „Auge“ meine. Quasi ein Oval mit 2 Spitzen (hab schon versucht, die Form zu googeln, aber ich find nix).

Dann nach und nach alle Augen rechts auf rechts mit einer Nahtzugabe von 1cm aneinander nähen. Der Reißverschluss dient dann als Wendeöffnung. Sieht dann so aus:

Ich habe blöderweise erst danach den Klettverschluss aufgenäht, was ein ziemliches Gepfriemel war. Also eventuell noch auf ein nicht-zusammengenähtes Auge aufnähen.

Dann kommt meine Lieblingsstelle: Das Befüllen. Keine Ahnung warum, aber irgendwie fühlt sich das gut an, wenn man was befüllen kann, was vor ein paar Minuten noch Meterware war 🙂 Ich habe dafür Dinkelspelzen genommen (Habe davon noch Mengen übrig, habe mich letztes Jahr verschätzt, als ich die Füllung für ein Kissen gekauft habe. 5 kg waren echt zu viel…).

Der Buchhalter

Zuerst das Klettband mittig auf den Außenstoff nähen (ja, ich habe dazu gelernt!)

Die zwei Teile für die Innenseite habe ich an einer 27cm langen Kante 1cm umgeschlagen und mit einem Zierstich versehen – ich muss sie jetzt einfach mal der Reihe nach durchprobieren 😉

Die beiden Teile für die Einschubtaschen zweimal je 1cm umschlagen und auch mit Zierstichen versehen.


Jetzt kommt das Zusammensetzen. Die Außenseite mit der rechten Seite nach oben hinlegen. Darauf dann die Einschubtaschen mit der linken Seite nach oben …

…und darauf dann die Innenseiten mit den linken Seiten nach oben.

Alles rundherum mit 1cm Nahtzugabe zusammennähen. Vorsichtig die Ecken abschneiden.

Und jetzt vorsichtig wenden und schöööön festbügeln!

Und wie ihr seht, habe ich die Gummibänder vergessen! Aaaarhhhhggggg! So ein Mist… Plan B…

Aber erstmal weiter im Text. Zwei Stück Karton/feste Pappe/Holz/Plastik ausschneiden und in zwischen Außen- und Innenstoff schieben. Bei mir ist es erstmal Pappe geworden, eventuell schneide ich später noch eine Sperrholzplatte zu.

Und fertig! Buch ein die Einschubtaschen einschieben, alles auf das Unterteil kletten und loslesen! Ich habe mich für eine andere „Gummivariante“ entschieden: Einfach zwei dünne Gummikordeln um jede Klappe herumgebunden, so bin ich maximal flexibel (und muss nix mehr auftrennen :-D)

Und jetzt noch ein paar Ansichten:

Von der Seite

Unterteil zur Seite geknuddelt, dass man auch auf der Seite lesen kann…

… und davon die Seitenansicht.

Es geht voran!

Hallo!

Ich habe es geschafft! Alle Nähte sind aufgetrennt! Also alles wieder auf Anfang. Ich weiß nicht mehr, wie ich auf Ann Petersens Seite gekommen bin, aber dort habe ich ein wundervolles Tutorial über Basting gefunden.

I did it! All seams are separated! So everything is back on beginning.On Ann Petersen’s side I found a wonderful tutorial on Basting.

Das habe ich gleich ausprobiert und es klappt! Alles liegt schön flach und ordentlich und es ein Spaß, die Decke zu quilten. Ich habe zuerst mal alles im Nahtschatten gesichert.

I’ve tried the same and it works! Everything is nice and flat and it’s fun to quilt. I first had everything stiched in the ditch.

Hier sieht man noch, wo die aufgetrennte Naht war. Ich bin echt schockiert, dass ich über einem Zentimeter daneben liege!

Here you can see where was the split seam. I am really shocked that I lie beside one centimeter!

Jetzt kann es ans Feintuning gehen!

In dieser Woche war ich ziemlich fleißig (könnte an der neuen Nähmaschine liegen 😉 ). Zuerst natürlich der Stargazer, bei dem ich immer noch nicht sicher bin, wie ich den Rand mache. Momentan führt rot knapp vor schwarz. Schaut hier nach und stimmt ab!

This week I was a hard worker (maybe because of the new machine). First, of course, the Stargazer. I’m still not sure how I make the border. Currently leads red just before black. Check back here after and vote!

Dann habe ich einen Block Pinwheel Polka aus Peggy Martins Craftsy-Kurs „Quick Strip Paper Piecing“ genäht und gequiltet. Leider gefällt er mir jetzt nicht mehr so toll… Und die Ränder sind auch ganz wellig geworden. Vielleicht gibt sich das nach dem Waschen?

Then I sewed a block Pinwheel Polka from Peggy Martin craftsy course „Quick Strip Paper Piecing“ and quilted it. Unfortunately, I don’t like it after quilting … And the edges are become very wavy. Perhaps it disappears after washing?

Für Weihnachten habe ich diese zwei Sets genäht, die darauf warten, gequiltet zu werden. Erst wollte ich ganz einfach gerade Nähte quilten, aber nach dem Pinwheel Polka Desaster bin ich mir nicht mehr so sicher… Eventuell mache ich kleine Schneeflocken in die weiße Fläche?

For Christmas I made these two sets, waiting to be quilted. At first I think I quilted straight lines, but after the Pinwheel Polka disaster I’m not so sure … I may make small snowflakes in the white area?

Gestern Abend hatte ich wieder mal Lust auf einen kleinen Wholecloth. Also schnell ein Muster gesucht und Stoffe durchwühlt und herausgekommen ist das hier:

Last night I was gone  for a wholecloth. So I quickly looked for a pattern and fabric:

Der Stoff ist handgefärbt und sollte eigentlich dunkelblau sein – habe wohl etwas zu viel schwarz hinzugefügt! Das Muster in von Quiltmaker 7 und als Filler meine Version von Spiralen. Ich bin echt gespannt, wie es fertig aussieht!

Ich freu mich schon auf die kommende Woche!

The fabric is hand-dyed and was supposed to be dark blue – have probably added a bit too much black! The pattern in Quiltmaker of 7 and as Filler my version of spirals. I’m really curious to see how it looks finished!

I’m looking forward to next week!